Kennenlern-Termin buchen

Erfahren Sie mehr

Akut Hilfe

Vielfach kommen Menschen, die eine deutliche Einschränkung ihrer Lebens- und Arbeitsqualität und damit bereits einen hohen Leidensdruck verspüren zu mir. Da die Ursachen für Burnout in einer Vielzahl von Gründen zu suchen sind, setzt mein Beratungskonzept grundsätzlich auf ein 3-stufiges Vorgehen und versucht zuerst, den akuten Leidesdruck soweit wie möglich zu verringern, damit überhaupt der Weg für eine gezielte Ursachenforschung und –bearbeitung möglich wird. Die Mikronährstoffberatung unterstützt dabei als dritter Faktor die Burnout-Hilfe.

Erste Stufe (Akuthilfe)

Für die erste Stufe greife ich auf diejenigen Methoden meines "Werkzeugkoffers" zurück, die ich für das akute Problem für geeignet halte.

Kontrollierend unterstützt werden kann die Anwendung der jeweiligen Technik durch den Einsatz spezieller Software zum Biofeedback. 

Für das "Stressmanagement" gibt es Methoden, die dabei unterstützen können, mit den alltäglichen oder auch speziellen Stressoren umzugehen. Daher gehört deses Thema auch bei mir zur "Akuthilfe".

Zweite Stufe (Mikronährstoffe und Neurotransmitter)

Burnout und dessen Vorphasen gehen vielfach Hand in Hand mit einem entsprechenden Mangel an Mikronährstoffen. Dieser Mangel ist dann auch als mögliche  körperliche Ursache für Müdigkeit, Energielosigkeit und viele andere Symptome des Burnouts anzusehen.

Aber auch die Neurotransmitter können aus dem Gleichgewicht geraten sein.

Mit den entsprechendem Wissen über Mikronährstoffe und Neurotransmitter kann man hier entgegenwirken.

Aber nicht nur Mikronährstoffe und Neurotransmitter, sondern noch weitere Themen wie Bewegung, Ernährung und Umwelteinflüsse beschäftigen uns in der zweiten Stufe, da sie wesentliche Auswirkungen auf unser körperliches Wohlbefinden haben.

 

Dritte Stufe (Ursachen)

In dieser Phase geht es dann auf die Suche, wo die individuellen Gründe dafür liegen, dass es überhaupt zu einem Burnout-Syndrom kommen konnte. 

Je nachdem, welche einzelnen Themen dabei bearbeitet werden müssen und welche Methode dabei zum Einsatz kommt, dauert diese Stufe unterschiedlich lange, so dass über die Dauer im Einzelnen nur schwer allgemein gültige Aussagen möglich sind. Ich achte jedoch im Interesse des Klienten immer auf möglichst hohe Effizienz und bevorzuge dabei, wenn möglich, Kurzzeittherapieformen.

Checken Sie mit dem Burnout-Risiko-Test  Ihr Burnout-Risiko!

Erfahrungen & Bewertungen zu Burnout & Stress Praxis
Videosprechstunde